Über mich

Über mich

Vor vielen Jahren entstand meine Faszination für Yoga und gleichzeitig eine perfekte Ergänzung zu meiner Berufung als Physiotherapeutin. Unser Körper ist unser Tempel und ein wahres Wunderwerk. Durch meine beiden Berufungen schöpfe ich ein solides Wissen für ein gesundes Leben und dabei öffnen sich für mich neue Türen der Somatik, Spiritualität, sowie der Weg der Achtsamkeit. 

Deshalb habe ich mich im Jahr 2013 erstmals für die Ausbildung zur zertifizierten Yogalehrerin mit 500 Std. bei Catrin Müller hier in Berlin, Kreuzberg entschieden. 

Im Jahr 2016 bin ich nach Indien gereist und absolvierte dort weiterhin eine Yogaausbildung in 200 Stunden in Ashtanga, YA zertifiziert. Hier erfuhr ich besonders meine körperlichen Grenzen und wie die Verbindung aus Bandha´s und Ujjayi Atmung dich auf der Yogamatte tragen kann. Ashtanga Yoga ist eine stark physisch angelehnte Praxis und gab mir die Gelegenheit über mich hinaus zu wachsen.

2018 nahm ich dann an einem 4 wöchigen Yoga Retreat teil, dass sich an Osho´s Meditation orientierte. Das Programm war besonders auf die Heilung und das Erwachen von Körper, Geist und Seele ausgerichtet. Fester Bestandteil waren die morgendlichen Vipassana Meditationen, Osho dynamic Meditationen, alle möglichen Yogaarten von Hatha-. Yin-, Jivamukti-, Ashtanga und besonders Kundalini-Yoga. Nebenbei gab es ein riesiges Angebot an  Workshops, viele zum Thema Heilung und Gesundheit. Für mich waren diese Wochen eine wahre Bereicherung, um innerlich zu wachsen. 

Im Jahr 2020 zog es mich wieder in den Süden Indiens und diesmal absolvierte ich eine 200 Stunden Yin-Yogaausbildung, ebenfalls nach YA Zertifizierung. Im Rahmen dieser Ausbildung vertiefte ich mein Wissen über die Meridiane und deren Verläufe im Körper, sowie die Verbindungen zu unseren Organen. In dieser Ausbildung durfte ich mich komplett fallen lassen und habe dabei ein tiefes Vertrauen zu mir selbst und meinem Körper entwickelt.

Seit 10 Jahren begleitet mich nun schon Yoga und ist ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden. Ich möchte mich bei allen Yogalehrer*innen und Schüler*innen, die mich auf diesem Weg bisher begleitet haben, bedanken.

Namaste
Deine Melanie